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Das Alphabet der unsichtbaren Dinge

Art. 2975

Mit Quatsch und Blödelei und trotzdem mit Verstand. Das Alphabet mal ganz anders betrachten! Statt Langeweile mit A wie Apfel und B wie Bär geht es im "Alphabet der unsichtbaren Dinge" zum Lernen um Pupse, Süße, Ohrwürmer, Träume oder cool sein. Es ist voller unsichtbarer, aber fühlbarer Überraschungen. So macht Lernen kindgerecht Spaß und gibt Motivation weiter zu machen. Dieses Buch macht L wie Lust zum A wie Anfassen. Anfassen will doch jeder! Manche Kinder sehen mit den Händen, andere mit den Augen. Die besten Bücher aber sind für alle Kinder. Wie dieses. Aufgrund einer großen Anzahl von anspruchsvollen Tastbildern wird das gemeinsame Entdecken von Erwachsenen und Leseanfängern bzw. auch älteren Kindern empfohlen.
Das Buch ist taktil und visuell unbeschreiblich wimmelig!
Alter: Von 4 bis 8 Jahre, für Nichtleser, Leseanfänger und Leser

Mila packt den Koffer

Art. 2978

Ein Bilderbuch zum Schauen, Staunen, Sprechen und zum Handeln.

Sehreisen mit Lotta, Leo, Tino, Lena, Beno und Flecki

Art. 2857/1-5

Tino und Lena machen Apfelsaft, Leo deckt den Tisch, Lotta kauft ein, Beno und Flecki. Bilderbücher für sehbehinderte Kinder im Vorschulalter zum Schauen, Staunen, Sprechen und zum Handeln. Im Theorieteil werden grundlegende Themen des Sehens und der damit verbundenen kindlichen Entwicklung dargestellt. Daneben können Sie Einblick nehmen ins Land der Bilder, der Farben, des Kontrastes und der Muster. Im Praxisteil präsentieren wir Ihnen über 250 Spiel- und Arbeitsideen, welche vielfältige Sehreisen in die Welt von Leo, Lotta, Tino, Lena, Beno und Flecki ermöglichen. Die Bücher eignen sich wundervoll für den Praxiseinsatz in der spezialisierten und nicht spezialisierten Frühförderung, in der Kindertagesstätte und im Kindergarten. Genauso finden Eltern und Grosseltern hier eine Vielzahl von Ideen zum Spielen und Verweilen mit unseren Bilderbüchern.

Wozu braucht man Jungs?

Art. 2897

Dieses bezaubernde Jugendbuch ist das Erstlingswerk der blinden Autorin Franziska Sgoff, sie gibt dem Leser dabei Eindrücke in die Welt von blinden Menschen und zaubert ihm immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Inklusion ist so einfach, wenn man sich nur ein Herz fasst und auf einander zugeht. Das Besondere an diesem Buch ist, dass auch die Lektorin Daniela Preiss von Geburt an blind ist und die beiden damit sehr genau wissen, worüber sie schreiben.

Die Geschichte vom Löwen, der nicht kochen konnte

Art. 2898

Der Löwe konnte nicht kochen. Aber das störte den Löwen nicht, denn roh schmeckt es dem Löwen am besten. Doch eines Tages hatte die Löwin Geburtstag, und auch die Löwenliebe geht durch den Magen. Ein feines Menu muss her …

Mit taktilen Klebefolien in Braille-Vollschrift, ermöglicht die hier erhältliche inklusive Auflage des Kinderbuches ein gemeinsames Leseerlebnis für blinde Angehörige und sehende Kinder. Kurze Bildbeschreibungen sowie Positionsmarkierungen der Tiere im Bild versetzen den blinden Vorlesenden in die Lage das Kind zum genauen Betrachten der Bilder zu ermuntern.

Frieda und der kleine Hase : Ein Buch zur Einführung der Lupenbrille mit Bildern von Christoph Henriksen

Art. 2813

Die Geschichte von Frieda und dem Hasen dient der spielerischen Einführung der Lupenbrille bei Vorschulkindern. In der Geschichte werden die Lupenbrille und das Monokular selbstverständlich von einer der Hauptpersonen verwendet.

Ich bin Nanu – Pilotin auf vier Pfoten

Art. 2793

„Nanu“ schildert in diesem Buch ihren Werdegang aus der Perspektive des Hundes von ihrer Geburt an über die anspruchsvolle Ausbildung bis hin zu dem glücklichen Moment, in dem sie zum ersten Mal ihre verantwortungsvolle Aufgabe als Blindenführhund erfüllt.

Der Junge der mit dem Herzen sah

Art. H 005

Eine grosse Geschichte über einen kleinen Jungen mit einem besonderen Blick auf die Welt. Der neunjährige Milo leidet unter Retinitis pigmentosa: Sein Sehvermögen lässt immer stärker nach, und irgendwann wird er völlig erblinden. Aber noch sieht er die Welt – wenn auch nur wie durch ein Nadelöhr.

Wie Mama mit der Nase sieht

Art. 2748

Meine Mutter kann man nicht beschummeln. Sie merkt einfach alles. Eigentlich wundert mich das, denn sie selbst ist gar nicht so perfekt, sondern manchmal total hilflos, richtig peinlich ... Mama ist blind – und trotzdem die beste Mutter auf der ganzen Welt!

Krümel macht mobil : Vom Welpen zum Blindenführhund

Art. 2765

Aufregung in der Blindenführhundschule Küch am Niederrhein. Die Vorbereitungen für die Fernsehserie "Vom Welpen zum Blindenführhund" laufen an. Ein brauner Labrador-Rüde soll die Hauptrolle spielen. Als tollpatschiger Welpe ahnt Krümel nicht, welchen Beruf er einmal ausüben soll. Noch räkelt sich der Kleine mit dem dunkelbraunen, weichen Fell inmitten sei ner Geschwister in der Wurfkiste, unter der Rotlichtlampe. Nach dem Welpentest kommt er mit acht Wochen in die Obhut von Katrin und ihrer Familie, wo er zu einem fröhlichen, selbstbewussten Junghund heranwächst. Im Alter von zwölf Monaten beginnt für ihn das Training in der Schule, und er absolviert seine erste Eignungsprüfung. Nach der Ausbildung soll er zu Fred, einem blinden jungen Mann, der schon sehnsüchtig auf ihn wartet. Wird Krümel den langen Weg zum Blindenführhund bewältigen?

Maus Mici fällt in die Speisekammer : Mouse Mici falls into the pantry

Art. 2739

Ein taktiles Bilderbuch über eine Maus. Für Kinder. In deutscher und englischer Sprache. Hergestellt in 3D-Druck.

Ein ganz normaler Tag … von einem blinden Mädchen

Art. 2621

Mit diesem Kinderbuch sollen Sehende in eine Welt ohne Augenlicht geführt werden. Sie sollen fühlen und riechen wie das blinde Mädchen in der Geschichte.

„Mutig, mutig“ : Eine tastbare, dreidimensionale Bildergeschichte für den integrativen Unterricht

Art. 2669

Das vorliegende Entwicklungsprojekt befasst sich mit den theoretischen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten von taktilen Veranschaulichungsmedien. Zwischen den aktuell gängigen Tastbüchern und dem, in der Fachliteratur diskutierten, taktilen Vorstellungsaufbau von früh erblindeten oder geburtsblinden Kindern manifestieren sich Diskrepanzen. Darauf basierend werden in dieser Masterarbeit in Zusammenarbeit mit Kindern der Sehbehindertenschule Zürich dreidimensionale Bilder zu einer, für den integrativen Unterricht geeigneten, lernrelevanten Geschichte entwickelt.

Förderung von visuellen Fertigkeiten mit Hilfe der Lightbox

Art. PR 056

In dieser Arbeit sollen drei ausgewählte visuelle Wahrnehmungsbereiche beschrieben und erläutert werden, dabei soll aufgezeigt werden, welchen Einfluss sie auf die vorschulischen Basiskompetenzen haben. Es soll ersichtlich werden, wie man mit der Lightbox arbeitet und welche Kinder davon profitieren können.

Tarik und Tanja : Begegnung mit einem Blindenführhund

Art. 2348

Die zehnjährige Tanja begegnet einer jungen sehbehinderten Frau und ihrem Blindenführhund Tarik. Das Mädchen, das sich nach einem eigenen Hund sehnt, ist mehr und mehr von Tarik fasziniert. Auch die Art und Weise, wie die sehbehinderte Daniela selbstbewusst durchs Leben geht weckt ihre Neugier. Wunderschöne Zeichnungen lassen die Geschichte richtig lebendig werden. Informative Doppelseiten machen das Kinderbuch zusätzlich zu einem Schatzkästchen der Hundekunde.

Das siebte Jahr : Von Tibet nach Indien

Art. 2296

Was ist aus Tashi, Tensin, Gyendsen und den andernen blinden Kindern von Lhasa geworden? Sabriye Tenberken erzählt ihre berührenden Lebensgeschichten, berichtet von den Abenteuern des siebten Jahres in Tibet und von der spektakulären Besteigung des Lhagpa Ri im Himalaya – dokumentiert auch in dem Film „Blindsight“ – zusammen mit Erik Weihenmayer, der als erster blinder Bergsteiger den Mount Everest bezwungen hat.

Schwarze Augen

Art. 2232

Ein Kinderbilderbuch über den blinden Mathieu, der aber nicht nur zwei Augen hat, die nichts sehen, sondern viele andere Augen mit denen er alles sieht. Die Geschichte von Mathieu ist farbig und fröhlich, und sie endet mit einer kuschelig weichen und frechen Überraschung.

Wir verstehen uns blind

Art. 2244

Katharina steht vor dem Kaufhaus und weint. Sie weiss nicht, wo ihre Eltern sind. Dass ausgerechnet ein Blinder ihr bei der Suche helfen will, verwirrt sie. Ein Bilderbuch über einen Blinden, der anderen das Sehen lernt.

Der Geist

Art. 2626

Er war mager, weiss wie Kreide, ein Gipsjunge in weiten, ausgebeulten Kleidern. An mehr als hundert Samstagen hatte er keinen einzigen Zug verpasst. Wunderbar erzählt ist diese Geschichte eines Jungen, der als Albino für immer ausgestossen zu sein meint, bis er von überraschender Seite Zuneigung findet und eine ganz andere Seite des Lebens kennen lernt.

Mein Weg führt nach Tibet : Die blinden Kinder von Lhasa

Art. 1991

In Tibet leben sie am Rande der Gesellschaft: blinde Kinder. Seit die damals 26-jährige Sabriye Tenberken in ihre Dörfer gekommen ist, haben sie eine Zukunft. Die Autorin gründete das erste Ausbildungszentrum für Blinde in Tibet. Sie weiss, wie wichtig Förderung und Ausbildung sind, denn sie ist selbst blind. Dieses Buch erzählt die abenteuerliche Geschichte dieses Projekts und ist zugleich einer der ersten authentischen Berichte, wie es ist, sich als Blinde in der Welt zurechtzufinden.

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